China-Chili-Reis

Eines meine Lieblingsgerichte: China-Chilli-Reis. Dieses Rezept geht superleicht und wirklich schnell. Wenn du Gerichte mit einer scharf-würzigen Note magst, dann ist dieses hier genau das Richtige für dich. 2 Portionen, Zubereitungszeit: 20 Minuten Du brauchst folgende Zutaten 400ml Hafersahne 1 Zwiebel 1 große Knoblauchzehe 2 Paprika 5 Pfefferoni 1 Tasse Reis (ungekocht) 2 Tassen Salzwasser... weiterlesen →

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Schoko-Bananen-Nicecream

Ein Sommer ohne Eiscreme ist kaum vorstellbar. Um diese leckere Abkühlung auch richtig genießen zu können, habe ich hier ein tolles Rezept für euch: Schoko-Bananen-Eiscreme ohne Zucker, vegan und mit gewöhnlichen Zutaten. 7 - 8 Kugeln, Zubereitungszeit: 5 Minuten Du brauchst folgende Zutaten 4 gefrorene Bananen 4 EL Kakaopulver Vanille n.B. Zubereitung Nachdem die gefrorenen... weiterlesen →

Chiapudding mit Himbeeren und Joghurt

Für diesen köstlichen Chiapudding benötigt ihr nur wenige Zutaten. Er kann Gästen als Dessert angeboten werden, und dient außerdem auch als ein schnelles und leckeres Frühstück. 2 Portionen, Zubereitungszeit: 5 Min inklusive 4 Stunden Kühlzeit Du brauchst folgende Zutaten: 10 EL Chiasamen 500 ml Kokosmilch 4 Handvoll Himbeeren (tiefgekühlt oder frisch) 10 EL Kokosjoghurt Zubereitung:... weiterlesen →

Eisen bei veganer Ernährung

Der Eisenmangel ist eines der vielen Vorurteile gegenüber veganer Ernährung. Ein Mangel an Eisen kann sowohl bei Fleischessern als auch bei Veganern vorkommen. Grundsätzlich kann jeder davon betroffen sein. Da Eisen nicht ausschließlich in Fleisch enthalten ist, können auch Vegetarier und Veganer ihren Eisenbedarf problemlos abdecken. Was genau versteht man unter Eisen? Eisen zählt zu... weiterlesen →

Kirschkuchen, vegan

Passend zur Kirsch-Saison habe ich mich an einem veganen Kirschkuchen vom Blech versucht. Er schmeckte so lecker, das ich euch das Rezept auf keinen Fall vorenthalten möchte. 🙂 1 Blech, Zubereitungszeit: 15 Minuten / Backzeit: 25 Minuten Du brauchst folgende Zutaten: 200g pflanzliche Margarine (die Clever-Margarine von Merkur/Billa ist vegan und ohne Palmöl) 250g Dinkel/Vollkornmehl... weiterlesen →

Pastinaken-Pommes

Egal ob als Snack, oder als Hauptspeise - Pommes gehen einfach immer. Diese Pastinaken-Pommes sind wesentlich gesünder als die Tiefkühl-Pommes im Supermarkt, da sie keine ungesunden Fette sowie eine wesentlich geringere Menge an Salz enthalten. Zudem sind Pastinaken reich an Vitamin C und D sowie Kalzium und Phosphor. 1 Portion, Zubereitungszeit: 5 Minuten / Backzeit:... weiterlesen →

Warum du „BIO“ kaufen solltest

Biologische Produkte einzukaufen ist heute nicht nur ein Trend, sondern auch tatsächlich sehr gesund. Vor allem wenn man betrachtet, welche Lebensmittel sonst in den Einkaufswägen landen würden. Viele stellen sich jedoch die Frage: Woher weiß ich denn, ob das wirklich BIO ist? Einige möchten vielleicht auch nicht so viel Geld für Lebensmittel ausgeben, da NICHT-BIO-Produkte... weiterlesen →

Bananen-Schoko-Muffins

Diese leckeren Muffins kannst mit gutem Gewissen genießen, da sie ohne industriellem Zucker gebacken werden. Ich verwende hierfür Erythrit/Xucker, welches keine Kalorien enthält und den Blutzucker und Insulinspiegel nicht beeinflusst. 12 Muffins, Zubereitungszeit: 10 Minuten Du brauchst folgende Zutaten: 2 Bananen 60g Schokotstückchen 20g Kokosflocken 200g Dinkel/Vollkornmehl 140g Erythrit, Xylit oder eine beliebige Zuckeralternative 1... weiterlesen →

Ist vegan teuer?

Das ist eines von vielen Vorurteilen gegenüber veganer Ernährung. Ob eine rein pflanzliche Ernährung teuer ist, kommt nur auf den Einkauf und Typ drauf an. Omnivore Lebensmittel können doch auch übermäßig teuer sein. Käse und vor allem "qualitatives" Fleisch hat auch schon einen hohen Preis. Dagegen sind Linsen, Bohnen, Reis und Haferflocken wesentlich günstiger. Es... weiterlesen →

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